20 Jahre Promenadenbuffet auf der Hellersdorfer Promenade

20 Jahre Promenadenbuffet auf der Hellersdorfer Promenade

Am Dienstag, den 30. September wurde im Quartier Hellersdorfer Promenade ein großes Jubiläum gefeiert: Zum mittlerweile 20. Mal fand das Promenadenbuffet auf der Hellersdorfer Promenade statt. Seit der Einrichtung des Quartiersmanagements vor 20 Jahres wurde beim Promenadenbuffet kein Jahr ausgelassen. Damit hat sich das Nachbarschaftsfest zu einer längst nicht mehr wegzudenkenden Tradition im Quartier entwickelt.

Was einst als kleine Aktion begann, ist über zwei Jahrzehnte zu einem jährlichen Höhepunkt im Quartier geworden. Das Grundprinzip ist noch immer dasselbe: Das Promenadenbuffet ist eine Veranstaltung von und für die Nachbarschaft, unterstützt durch Einrichtungen, Projekte und Initiativen im Quartier und mit organisatorischer Verankerung beim Mehrgenerationenhaus Buntes Haus. Am 30. September – nach einer witterungsbedingten Verlegung des Termins aus dem Sommer – hatte die 20. Jubiläumsausgabe besonders interessante und vielseitige Programmpunkte, die nicht nur kulinarischer Natur waren. Passenderweise war der 30.09. der erste Berliner Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung, welcher von der Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz initiiert wurde.

Die Kochaktionen mit geretteten Lebensmitteln, die das Buffet bereicherten, setzten so auch ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung.

Zur Eröffnung sprachen Katharina Zöller vom QM-Team Hellersdorfer Promenade, Herr Jahns vom Mehrgenerationenhaus Buntes Haus und vom QM-geförderten Projekt „Die Promenade hält zusammen“, Gabriele Kokel vom bezirklichen Jugendamt sowie die Bezirksstadträte Stefan Bley und Juliane Witt. Sie alle würdigten die gewachsene Tradition des Promenadenbuffets im Quartier und die vielen Engagierten und Aktiven, die es Jahr für Jahr mit Leben füllen.

Unterstützt wurde das Promenadenbuffet im diesjährigen Jubiläumsjahr von der Deutsche Wohnen, die sich mit einem finanziellen Zuschuss von 750 Euro an der Veranstaltung beteiligte. Die Regionalleiterin der Deutschen Wohnen / Vonovia Frau Weise übergab den Betrag mit einem symbolischen Scheck. Alle Beteiligten sind sich sicher, dass die Geschichte des Promenadenbuffets auch in Zukunft erfolgreich weitergehen wird.

Im Mittelpunkt stand auch dieses Mal das große Buffet, an dem sich alle, die wollten, mit eigenen Speisen beteiligen konnten. Ein besonderes Highlight war zudem wieder ein Kuchenwettbewerb, bei dem fünf liebevoll gestaltete Jubiläumskuchen eingereicht wurden. Den ersten Platz belegte der Kuchenbeitrag von Bewohner Mohammed, gefolgt von einem Beitrag von „die reha“ und auf Platz drei von „Hella“. Viele Gäste ließen es sich mitten auf der Promenade schmecken und genossen die nachbarschaftliche Geselligkeit mit gemeinsamen Gesprächen.

Begleitet wurde das Fest von zahlreichen Mitmachangeboten. Die Mitwirkenden boten Bastel- und Bewegungsaktionen, kleine Workshops und Informationen. Mit dabei waren unter anderem die Jugendfreizeiteinrichtung Tresor, KIDS & CO, der Bürgergarten Helle Oase, die Helle Bürgerwerkstatt, Metrum, Kreativ in Bildung, die Stadtteilmütter Marzahn-Hellersdorf und das SOS-Familienzentrum – hier gab es auch leckere Waffeln. Ellen und Steffen luden zu einer Yogasession ein, mit der sie auf ihr regelmäßiges Angebot in der Jugendfreizeiteinrichtung Tresor aufmerksam machten. Dasselbe galt für Biggi vom SOS-Familienzentrum mit ihrer „Country Family“: Beim Workshop im Rahmen der Veranstaltung schlossen sich einige neue Gesichter der umtriebigen Line Dance Formation ein, die ihr einstudiertes Können gleich bei einem kleinen Auftritt vor Publikum präsentierte. Was Bewegung betraf, hatte Metrum auch einen kleinen Bewegungsparcours im Gepäck und bei den Jüngsten sorgte die Zahn-Hüpfburg des Bezirksamts für Begeisterung.

Das Jubiläum bot Gelegenheit für einen Rückblick: Das QM-Team präsentierte eine bebilderte Ausstellung zu 20 Jahren Promenadenbuffet und Quartiersmanagement. Dort wurde sichtbar, wie stark Bewohnerinnen und Bewohner seit jeher in gemeinschaftliche Aktivitäten im Quartier einbezogen werden –  ob bei den alljährlichen Ausflügen, in Workshops oder im Rahmen von Projekten. Auch im Rahmen des Promenadenbuffets wurde gemeinsam an den Beeten gewerkelt, die die aufgestellten Sitzgelegenheiten auf der Hellersdorfer Promenade umgaben.

Zu den vom Quartiersmanagement geförderten Projekten, die sich beim Promenadenbuffet präsentierten, gehörte zum einen „DOTTY TOOL – Kunstanhänger draußen unterwegs“, das von der Künstlerin Carola Rümper geleitet wird. Neben künstlerischem Tätigwerden konnten die Besucherinnen und Besucher hier wieder ihre Stimmen für die schönsten MINIMA – Hellersdorfer Maskottchen abgeben, die bei Workshops mit Bewohnerinnen und Bewohnern entstanden sind. Herr Jahns vom QM-geförderten Projekt „Die Promenade hält zusammen“ stellte einen Aktionstisch zur Weitergabe geretteter Lebensmittel bereit und das Team vom Mehrgenerationenhaus Buntes Haus gab zudem Tipps zum Zusammenstellen einer gesunden Brotbox.

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com