An Tagen mit amtlicher Hitzewarnung können sich Abkühlungssuchende im Kühlen Raum im Stadtteilbüro in der Hellersdorfer Promenade 17 über Erfrischungsangebote freuen: Neben kühlen Getränken gibt es Gespräche, Snacks und jede Menge zum Lesen und Ausprobieren. Für Mittwoch, den 2. Juli gibt es eine amtliche Hitzewarnung - der Kühle Raum im Stadtteilbüro in der Hellersdorfer Promenade 17 öffnet bis 15 Uhr seine Türen. Wir freuen uns auf viele Begegnungen und nette Kontakte im Kühlen Raum im Stadtteilbüro.
Neben erfrischenden Getränken gibt es Dinge zum Zeitvertreib und Raum für freundliche Gespräche mit netten Nachbarinnen und Nachbarn.
Wer mag, kann auch die eigene Wasserflasche auffüllen – ein kleiner und sinnvoller Beitrag zur Abfallvermeidung und für die eigene Gesundheit. Ausreichend zu trinken ist an heißen Tagen sehr wichtig.
Das Angebot ist Teil der Berliner Hitzeschutzkampagne Bärenhitze, die vom Landesamt für Gesundheit und Soziales (LAGeSo) initiiert wurde. Die Kampagne klärt auf, sensibilisiert und schafft Hilfsangebote wie die Kühlen Räume, die es in vielen Bezirken gibt. Denn: Hitze ist längst nicht mehr nur ein Nebeneffekt des Sommers, sondern birgt Risiken, unter anderem vor allem für ältere Menschen, Kleinkinder und Menschen mit bestimmten Vorerkrankungen.