Aktionstag gegen Verschwendung von Lebensmitteln: Kiez-Kühlschränke entdecken

Aktionstag gegen Verschwendung von Lebensmitteln: Kiez-Kühlschränke entdecken

Am 30. September 2026 findet der berlinweite Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung statt. Über 11 Millionen Tonnen zum Teil noch genießbarer Lebensmittel werden in Deutschland jährlich weggeworfen. Auch im Bezirk und im Quartier Hellersdorfer Promenade gibt es konkrete Orte, an denen Nachbarinnen und Nachbarn Lebensmittel teilen und retten können - unter anderem den Kiez-Kühlschrank im Mehrgenerationenhaus Buntes Haus in der Hellersdorfer Promenade 14.

Die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz bündelt im Rahmen der Berliner Ernährungsstrategie und des Runden Tisches gegen Lebensmittelverschwendung zahlreiche Aktionen im gesamten Stadtgebiet – vom Reste-Rezeptheft bis zum Blick hinter die Kulissen der Berliner Tafel.

Auch in Marzahn-Hellersdorf setzen sich viele Menschen gegen Lebensmittelverschwendung ein. In lokalen Supermärkten und Discountern können vergünstigte Rettertüten gekauft werden. Zahlreiche Ehrenamtliche retten Lebensmittel: Sie holen aus Betrieben und Geschäften Ware ab, die nicht mehr verkauft werden kann. Diese Lebensmittel kommen unter anderem in einen der zehn Kiez-Kühlschränke (Fairteiler) im Bezirk. So sorgt die Foodsharing-Initiative dafür, dass Lebensmittel, die noch zu gut zum Wegwerfen sind, kostenlos an Nachbarinnen und Nachbarn gehen.

Bei uns im Stadtteil und im Quartier gibt es Kiez-Kühlschränke im Familien-Café vom SOS-Familienzentrum Berlin Hellersdorf in der Alten Hellersdorfer Straße 77 und im Mehrgenerationenhaus Buntes Haus in der Hellersdorfer Promenade 14. Abgeben gilt: sauber und haltbar. Nehmen nach Bedarf – kostenlos und ohne Anmeldung. Die übrigen Standorte im Bezirk sind dem Plakat zu entnehmen.

Weitere Informationen:
Foodsharing: https://foodsharing.de
Kiez-Kühlschränke im Bezirk: https://www.berlin.de/ba-marzahn-hellersdorf/politik-und-verwaltung/aemter/amt-fuer-soziales/artikel.1672649.php
Berlinweiter Aktionstag gegen Lebensmittelverschwendung: https://www.berlin.de/ernaehrungsstrategie/aktionstag/

Plakat: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com