Am Dienstag, den 13. August, fand dieses Jahr wieder das Promenadenbuffet auf der Hellersdorfer Promenade statt. Zum Buffet unter dem Motto „Bunt und gesund“ konnten allen ihre Beiträge leisten. Gleiches galt für den Kuchenwettbewerb „Kuchen – bunt wie wir“. Das Promenadenbuffet erwies sich erneut als Fest der Begegnung und des Miteinanders im Quartier, das Vielfalt, Zusammenhalt und Kooperation der Einrichtungen und Aktiven im Quartier eindrucksvoll widerspiegelte.
Lebendiges Treiben herrschte auf dem Platz auf der Hellersdorfer Promenade vor dem Mehrgenerationenhaus Buntes Haus. Nahezu alle Plätze auf den aufgestellten Bänken im Schatten der Bäume waren besetzt. Auch dieses Jahr konnte das Organisationstrio von Buntes Haus, Jugendamt und Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade auf die tatkräftige Unterstützung vieler Aktiver bauen, die das Promenadenbuffet wieder gemeinsam zu einem bunten Begegnungsort mit einem vielfältigen Programm gemacht haben.
Besonders hervorzuheben ist die diesjährige starke Präsenz von Projekten, die aktuell über das QM im Programm Sozialer Zusammenhalt gefördert werden. Mit dabei waren das Familienritter-Projekt der Johanniter, das Projekt „Heißes Hellersdorf“ sowie das Projekt „Die Promenade hält zusammen“. Carola Rümper bot mit ihrem mobilen Kunstanhänger „Dotty Tool“ kreative Challenges für Kinder und Erwachsene. Der Verein Jahresringe e.V. stellte sein Projekt „Erneuerbare Energien im Quartiersschulgarten“ vor. Wie am Stand der Hellen Bürgerwerkstatt konnte man hier mit eigenen Händen tätig werden.
Das Quartiersmanagement war ebenfalls mit einem eigenen Stand vertreten und bot Besucher*innen die Möglichkeit, ihren Geschmack beim „Eiskalten Früchteraten“ unter Beweis zu stellen. Weitere Unterstützung mit kreativen Mitmachangeboten kam unter anderem von den Stadtteilmüttern Marzahn-Hellersdorf, dem Brückenprojekt, Katrin und Steffi von Kreativ in Bildung sowie Metrum Berlin. Richtig austoben konnten sich Kinder auf einer Hüpfburg. Ebenso stand eine Graffiti-Spraywand zur Verfügung. Foodsharing Berlin lud zudem zum Tauschen noch verwertbarer Lebensmittel ein und setzte damit ein Zeichen für Nachhaltigkeit. Besonders beliebt war auch das Eventbike – organisiert von Deutsche Wohnen/Vonovia – bei dem man durch eigene Pedalkraft fruchtige Smoothies mixen konnte. Ein Zelt der GESOBAU lud zum Verweilen ein.
Beim Kuchenwettbewerb unter dem Motto „Kuchen – bunt wie wir“ hatte die Jury die Qual der Wahl. Zahlreiche kreative und bunte Kuchen waren eingereicht worden und wurden anschließend Teil des Buffets. Der erste Preis ging an die Jugendfreizeiteinrichtung Eastend, gefolgt von einer Bewohnerin, Rike, mit dem zweiten Platz und der Jugendfreizeiteinrichtung Tresor auf dem dritten Platz. Alle Teilnehmer*innen des Kuchenwettbewerbs erhielten zum Schluss eine kleine Aufmerksamkeit. Das Fest endete an diesem sommerlichen Tag mit vielen zufriedenen Besucher*innen und der Aussicht auf ein tolles Fest auch im nächsten Jahr. Das nächste Promenadenbuffet im Jahr 2025 wird etwas Besonderes sein – das Promenadenbuffet des 20. Jubiläums.