Am Freitag, den 15. November 2024 fand von 8 bis 13 Uhr am Eingang zur Hellersdorfer Promenade ein BSR-Kieztag für das Quartier statt. Mit dieser Aktion bot die Berliner Stadtreinigung (BSR) Bewohner*innen eine Möglichkeit zur Sperrmüllabgabe direkt im Quartier, die es sonst nur im BSR-Recyclinghof oder gegen entgeltliche Beauftragung der BSR gibt. Das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade, Einrichtungen aus dem Quartier und über das Quartiersmanagement geförderte Projekte unterstützten die Aktion.
Ein von der BSR organisierter Tauschstand ermöglichte es Anwohner*innen, gut erhaltene Gegenstände, die zu schade für die Tonne waren, vor der Entsorgung weiterzugeben – andere konnten sich darüber freuen. Auch die Helle Bürgerwerkstatt leistete mit ihrem mobilen Repaircafé einen Beitrag, elektronische Gegenstände vor dem Wegwerfen zu retten.
Mehrere große Müllfahrzeuge standen zur Sperrmüllabfuhr bereit. Die BSR-Mitarbeiter halfen tatkräftig beim Verladen und sorgten für die fachgerechte Entsorgung der abgegebenen Gegenstände.
Auch das Projekt „Die Promenade hält zusammen!“, das im MGH Buntes Haus angesiedelt ist und über das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade gefördert wird, war tatkräftig im Einsatz. Ehrenamtliche und Freiwillige halfen mit dem Van des Roten Baums, besonders sperrigen Sperrmüll von Bewohner*innen zur Sammelstelle zu bringen.
Am Verpflegungsstand vom Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade und dem Projekt „die Promenade hält zusammen!“ kam man bei Café, Getränken, Snacks und Gegrilltem ins Gespräch. Der BSR-Kieztag bot damit nicht nur eine Entsorgungsmöglichkeit, sondern war auch Plattform für Austausch und nachbarschaftliche Unterstützung. Der BSR-Kieztag im Quartier am 15. November wird nicht der letzte seiner Art gewesen sein. Nach dem vorläufigen Stand der Planungen soll ein weiterer im zweiten Quartal des Jahres 2025 stattfinden.