Hell leuchteten die Straßen des Quartiers, als am Freitag, den 15. November, am späten Nachmittag der Laternenumzug der Kita Emma & Lukas stattfand.
Viele Kinder und Eltern hatten sich um 16.45 Uhr auf dem Außengelände der Kita versammelt. Die Vorfreude stieg, als gemeinsam im Chor das Lied „Ich geh mit meiner Laterne“ angestimmt wurde.
Der anschließende Umzug führte durch die Straßen des Quartiers. Unter anderem erstrahlte der Liberty Park im Glanz der bunten Laternen. Der weitere Weg führte entlang der Neubauten südlich vom Stadtgut Hellersdorf und durch die Kastanienallee.
Ein kurzer Stopp wurde vor dem Quartiersschulgarten an der Pusteblume-Grundschule eingelegt. Tobi, der Leiter der Kita Emma & Lukas, erklärte, dass die Kita den Garten zukünftig für verschiedene Anlässe nutzen und unter anderem Obst und Gemüse dort anbauen würde.
Der Laternenumzug unterstrich die starke Verbundenheit der Kita mit dem Quartier. Die Veranstaltung wurde durch den Aktionsfonds des Quartiersmanagements Hellersdorfer Promenade gefördert.