Von Donnerstag, den 13. Juni bis Samstag, den 21. Juni 2025 findet in Marzahn-Hellersdorf die „3. Pride Week“ statt. Anhand mehrerer Veranstaltungen will der Bezirk auf eine geschlechtliche Vielfalt in der Gesellschaft hinweisen. Gleichzeitig bietet er damit Menschen ein Forum, die sich als lesbisch, schwul, bisexuell, trans-, intergeschlechtlich und queer verstehen. Darüber hinaus ist das Anliegen der Pride Week, ein Verständnis für ihre Belange zu schaffen.
Ein breites Bündnis aus Initiativen und Vereinen hat das Programm für die 3. Marzahn-Hellersdorfer Pride Week entwickelt. Dazu zählen unter anderem eine Ausstellungseröffnung, ein Workshop, ein Filmabend sowie eine Diskussionsrunde und die 6. Marzahn Pride, die den Abschluss der Veranstaltungsreihe bildet.
Die Veranstaltungen sind alle kostenlos. Hier geht es zum kompletten Programm (PDF).
Bezirksstadtrat Gordon Lemm sieht in der Veranstaltungswoche eine positive Plattform, um Werte wie Offenheit und Akzeptanz sichtbar zu machen: „Es ist ermutigend zu sehen, wie viele Menschen und Organisationen aus Marzahn-Hellersdorf sich aktiv für ein vielfältiges und tolerantes Miteinander einsetzen. Außerdem verdeutlicht das Engagement aller Beteiligten, wie sehr sich der Bezirk für eine bunte und respektvolle Gesellschaft stark macht“.