Lesung von Bastienne Voss zu Wolfgang Kohlhaase

Datum: 10.05.2026 10:30 Termin exportieren

Lesung von Bastienne Voss zu Wolfgang Kohlhaase

Am Sonntag, den 10. Mai, lädt die Peter-Weiss-Bibliothek zu einem besonderen Vormittag ins Mehrgenerationenhaus Buntes Haus ein: Die Autorin und Schauspielerin Bastienne Voss gibt exklusive Einblicke in das Leben und Wirken des verstorbenen Meister-Drehbuchautors und Regisseurs Wolfgang Kohlhaase und lässt dabei ein bedeutendes Stück deutscher Filmgeschichte lebendig werden. Bastienne Voss liest dazu aus ihrem neu erschienenen biografischen Werk zu Kohlhaase ein.

Filme wie „Berlin – Ecke Schönhauser“, „Solo Sunny“ oder „Sommer vorm Balkon“ sind fest im kulturellen Gedächtnis verankert und machen Wolfgang Kohlhaase (1931–2022) zu einem der bedeutendsten Drehbuchautoren Deutschlands. Er prägte das Kino über Jahrzehnte und arbeitete mit Regie-Größen wie Konrad Wolf, Andreas Dresen, Gerhard Klein und Frank Beyer zusammen.

Doch wer war der Mann hinter den berühmten Zeilen, der mit der legendären Choreografin Emöke Pöstenyi verheiratet war? Die Schriftstellerin und Schauspielerin Bastienne Voss, die eng mit Kohlhaase befreundet war, hat nun ein neues Buch über sein Wirken veröffentlicht. In Berlin-Blankenburg aufgewachsen, gelingt es ihr, Kohlhaases Lebensweg nicht nur mit fundiertem Hintergrundwissen, sondern auch auf höchst unterhaltsame Weise nachzuzeichnen. Bei der von der Peter-Weiss-Bibliothek im Mehrgenerationenhaus Buntes Haus veranstalteten Lesung darf man sich daher auf einen Vormittag voller Anekdoten und tiefer Einblicke in die Welt des Films und der Kunst freuen.

Anmeldung: Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, den 10. Mai, um 10.30 Uhr im Mehrgenerationenhaus Bunten Haus in der Hellersdorfer Promenade 14. Der Eintritt beträgt 6 Euro bzw. 4 Euro ermäßigt. Da die Plätze begrenzt sind, wird um rechtzeitige Reservierung unter der Telefonnummer 030 99282525 oder per E-Mail an pwb-hellersdorf@peter-weiss-bibliothek.de gebeten.

Foto: Bastienne Voss, Extra-Mail

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com