Neue Lernumgebung im Kinderforscher*zentrum HELLEUM: Helliversum überALL

Neue Lernumgebung im Kinderforscher*zentrum HELLEUM: Helliversum überALL

Die neue Lernumgebung vom Kinderforscher*zentrum HELLEUM lädt ein: Bei der feierlichen Eröffnung am Donnerstag, den 14. September, staunten pägagogische Fachkräfte und Lehrer*innen nicht schlecht, was es in der weiten Galaxie der neuen Lernumgebung im HELLEUM alles zu erleben gibt. Viele haben bereits einen Workshop gebucht und kommen in diesem Schuljahr mit ihren Schüler*innen vorbei. Außerdem bietet das HELLEUM Fortbildungen und Studientage für Fachkräfte an und ist. An zwei Nachmittag ist das HELLEUM offen für Kinder und Familien aus dem Quartier.

Das Kinderforscher*zentrum HELLEUM hat sich zu einem wichtigen und nachgefragten außerschulischen Lernort entwickelt, den Lehrer*innen mit ihren Schüler*innen, aber auch Familien  gerne besuchen. Die Workshops für Grundschulklassen sind bereits bis Ende des Jahres ausgebucht.

An den Lernstationen der jeweils eingerichteten Lernumgebung können Schüler*innen naturwissenschaftlichen Phänomenen mit eigenem Forschen, Entdecken und Ausprobieren auf den Grund gehen. Das Besondere ist, dass dieser Lernprozess nicht vorkonfektioniert ist, sondern von den Schüler*innen selbst gestaltet wird. Die Lernstationen sind nicht feststehend, sondern werden durch die Fragen der Schüler*innen kontinuierlich weiterentwickelt. Bei der jetzigen eröffneten 10. Lernumgebung waren außerdem Schüler*innen in den Entwicklungsprozess eingebunden.

Die neue Lernumgebung steht unter dem Motto "Weltall"und ist ein wichtiger Baustein eines der 18 Förderprojekte des Förderprojekts des Bundesministerium für Bildung und Forschung, die  im Rahmen des Wissenschaftsjahrs 2023  "Unser Universum" gefördert werden.

"Mit der neuen Lernumgebung wollen wir nicht nur den Blick von der Erde ins Weltall richten, sondern auch vom Weltall zur Erde zurück. Deshalb gibt es auch Lernstationen, an denen man sich beispielsweise damit beschäftigt, wie Solarenergie genutzt wird", erklärt Dr. Anke Renger, die wissenschaftliche Leiterin der Einrichtung.

Offener Ort für Kinder aus dem Quartier

"Wir sind zwar gut gebucht, gleichzeitig versuchen wir immer eine terminliche Lösung zu finden, wenn Lehrer*innen mit ihren Schüler*innen das HELLEUM besuchen möchten. Als offene Lernwerkstatt freuen wir uns auch, wenn Kinder aus dem Quartier Hellersdorfer Promenade die Weiten der Helliversum-Galaxie erkunden und vieles über Naturwissenschaft lernen möchten", so die wissenschaftliche Koordinatorin, Olga Theisselmann.

Für Kinder und Familien aus dem Quartier steht das HELLEUM montags von 16.30-18:00 und mittwochs von 15:00-18:00 offen. 

Das Kinderforscher*zentrum Helleum

Fortbildungen für Lehrkräfte

Text / Bilder: Julian Krischan

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com