Neues Reparatur- und Werkstattangebot im Bunten Haus

Datum: 18.12.2025 13:00 Termin exportieren

Neues Reparatur- und Werkstattangebot im Bunten Haus

Der Bau einer mobilen Reparaturwerkstatt für das Quartier wurde in diesem Jahr über den Aktionsfonds gefördert. Die ehrenamtlich geführte „Helle Bürgerwerkstatt“ baute gemeinsam mit dem Verein Compango und den dort aktiven ukrainischen Geflüchteten einen langen Fahrradanhänger aus.

 

Durch den Werkstattanhänger wird das kostenlose Reparaturangebot der Bürgerwerkstatt auf die Straßen des Quartiers gebracht und kann bei Veranstaltungen, wie z.B. der Adventsoase am 4. Dezember, genutzt werden.

Die Helle Bürgerwerkstatt ist zudem ab sofort jeden Donnerstag ab 13 Uhr im Mehrgenerationenhaus Buntes Haus in der Hellersdorfer Promenade 14 zu Gast, bei schönem Oktoberwetter mit dem Anhänger vor dem Haus und ansonsten drinnen.

Ob Haushaltsgerät, Rad, Möbel oder Elektro – die Helle Bürgerwerkstatt unterstützt bei der Reparatur und bietet zudem mit 3D-Drucker und Up-Cycling viele Möglichkeiten, im Alltag Ressourcen zu sparen und damit die Umwelt zu schonen.

Weitere Informationen zur „Hellen Bürgerwerkstatt“ finden Sie hier:

Helle Bürgerwerkstatt
Oschatzer Ring 1 im Tierhof Hellersdorf, 12627 Berlin
kontakt@helle-buergerwerkstatt.info

https://www.reparatur-initiativen.de/helle-buergerwerkstatt

 

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com