Neues Tonstudio in der Jugendfreizeiteinrichtung Eastend-Berlin

Neues Tonstudio in der Jugendfreizeiteinrichtung Eastend-Berlin

Alles neu macht das Tonstudio in der Jugendfreizeiteinrichtung Eastend-Berlin: Mithilfe von Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm Sozialer Zusammenhalt im Quartier Hellersdorfer Promenade konnte das Tonstudio modernisiert und auf zeitgemäße digitale Kompatibilität aufgerüstet werden.

Die Mitglieder des Quartiersrats staunten nicht schlecht, als sie im Rahmen ihrer Quartiersratssitzung am 24. September die Gelegenheit hatten, das neue Tonstudio in der JFE Eastend-Berlin zu besichtigen.

Im Sommer 2023 hatten die Einrichtungen im Quartier die Information erhalten, dass aufgrund von Rückläufen aus dem Programmjahr 2021 noch Mittel im Programm Sozialer Zusammenhalt für kurzfristig umsetzbare Ausstattungsmaßnahmen zur Verfügung stehen. Für die Jugendfreizeiteinrichtung Eastend mit ihrem damals über 20 Jahre alten und größtenteils auf analoger Technik basierenden Tonstudio ergab sich damit die Gunst der Stunde: Tim Becker, Leiter der Einrichtung, stellte erfolgreich einen Projektantrag und nach Bewilligung konnte Material angeschafft werden und die Modernisierung erfolgen.

Für Bands und jugendliche Sänger*innen bei ihren Musikaufnahmen und Musikproduktionen ist die neue technische Studioumgebung eine wirkliche Arbeitserleichterung. Zur Aufnahme stehen zwei verschiedene Räume zur Verfügung. Die Audiospuren von Instrumenten bzw. Gesang können nun einzeln digital aufgezeichnet und nachträglich am Computer bearbeitet werden, erklärt Ruda Santana, der das Tonstudio betreut. Eine größere Zahl gleichzeitig aufzunehmender Tonspuren ist jetzt möglich. Dafür müssen die Kabel einzeln mit dem neuen Mischpult verbunden werden. Ebenso bietet das neue Studio zeitgemäße moderne Softwarekompatibilität. Die Auswahl aus Computerprogrammen ist nun größer und so kann quasi aus vielem, was unter Jugendlichen und in der Musikszene aktuell angesagt ist, ausgewählt werden.

Für viele Jugendliche ist es ein echtes Highlight und eine besondere Erfahrung, die eigene Gesangsstimme aufgezeichnet zu hören und dann zu bearbeiten oder sogar mit Beats zum eigenen Rapsong zusammenzusetzen.

Das Tonstudio ist offen für die Nachbarschaft jeglichen Alters. Wer an der Nutzung des Tonstudios, auch mit einer kleinen Einführung interessiert ist, meldet sich bitte per E-Mail unter studio@eastend-berlin.com.

Neben der Modernisierung des Tonstudios in der Jugendfreizeiteinrichtung Eastend-Berlin wurde aus diesen Mitteln übrigens auch die Küche der Kita Arti modernisiert und öffentliche Bereiche des Haus Kastanie durch Malerarbeiten und Beleuchtung verschönert.

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com