Spielstraßenaktionstag mit dem Zukunftskiez Hellersdorf auf der Kastanienallee

Spielstraßenaktionstag mit dem Zukunftskiez Hellersdorf auf der Kastanienallee

Am Freitag, den 20. September 2024 fand in der Kastanienallee ein Spielstraßenaktionstag statt. Dank des Engagements zahlreicher Mitwirkender konnten Kinder auf dem gesperrten Straßenabschnitt vielfältigen Spiel- und Mitmachangeboten nachgehen. Die Straße vor dem Haus Kastanie bot zudem Raum für nachbarschaftliche Begegnung. So war auch das Quartiersmanagement Hellersdorfer Promenade mit einem kleinen Quartiersquizz vertreten.

Zum Weltkindertag am 20. September eröffnete Ute Bonde, Berliner Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt gemeinsam mit Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic, dem Zukunftskiez Hellersdorf und dem Bündnis Temporäre Spielstraßen die Berliner Spielstraßenaktionstage 2024. Frau Bonde betont die positive Wirkung temporärer Spielstraßen für das gesellschaftliche Miteinander im öffentlichen Raum, die Verbesserung der Lebensqualität und für neue Freiräume und Spaß für Kinder. „Sie haben sich die Straße zurückerobert“, bilanzierte Bezirksbürgermeisterin Nadja Zivkovic umringt von einer Horde fröhlich spielender Kinder. Über das ganze Wochenende wurden in Berlin insgesamt 35 temporäre Spielstraßen eingerichtet, denn am 22. September fand der autofreie Tag im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche statt. Seit fünf Jahren gibt es hierzu auch Unterstützung vom Senat. Federführend koordiniert wurde die temporäre Spielstraße in der Kastanienallee in diesem Jahr durch die Koordinatorinnen des Zukunftskiez Hellersdorf von Camino, die sich bei den engagierten Partner*innen bedankten. Erst durch deren tatkräftiges Mitwirken wurde es wieder ein so toller, bunter und abwechslungsreicher Nachmittag, wie er in den letzten Jahren über das nun beendete QM-Projekt „Bildungscampus Kastanie“ organisiert wurde.

Bei der Zuordnung von Fotomagneten auf dem großen Stadtplan des Quartiersmanagements konnten Jung und Alt zeigen, wie gut sie ihre Nachbarschaft kennen und mit Quartiersmanagement und dem QM-Projekt Familienritter ins Gespräch kommen. Die Stadtteilmütter Marzahn-Hellersdorf gestalteten mit den Kindern farbenfrohe Kreidebilder auf der Straße und organisierten ein Dartscheibenspiel, bei dem mit Sandsäckchen Punkte gesammelt wurden. Auch das beliebte Spiel „Twister“ wurde auf Asphalt gemalt.

Das FamilienHaus Kastanie organisierte Spielgeräte und Kreide, zudem stellte das Kiezcafé einen tollen Imbiss auf die Beine. Für Erfrischung sorgte zudem die mobile Wasserbar des a tip:tap e.V. mit fruchtigem Leitungswasser. Die Kita Kastanienknirpse und die Tagesgruppe Achterbahn hatten ebenfalls Spielgeräte und Kreativmaterialien dabei. Die Jugendfreizeiteinrichtung Senfte 10 errichtete einen Parcours, an dem sich Kinder sportlich betätigen konnten. Nachbar*innen entwarfen große Bilder auf dem Asphalt, die von Kindern mit Kreide ausgemalt wurden. Mit Riesenseifenblasen gewann auch das Kinder- und Jugendbeteiligungsbüro Marzahn-Hellersdorf Kinderherzen für sich. Hier lud das Team Interessierte zu einem Rundgang ein, auf dem es aufgenommene O-Töne von Kindern an verschiedenen Stationen zu hören gab. Im Rahmen eines Projekts, das über das Quartiersmanagements Alte Hellersdorfer Straße gefördert wird, hatte das Team die Orte zuvor gemeinsam mit Kindern unter die Lupe genommen.

Der Spielstraßenaktionstag in der Kastanienallee war wieder ein voller Erfolg und zeigt, wie wichtig solche Aktionen für Kinder sind, um sich kreativ ausleben und ungestört spielen zu können. Was die Größeren betrifft, erwies sich die temporäre Spielstraße einmal mehr als lebendiger Begegnungsort für die Nachbarschaft.

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com