station urbaner kulturen / nGbK Hellersdorf: Sittlichkeit ist Wahrheit

Datum: 01.02.2025 19:30 Termin exportieren

Fotofilm-Abend mit Peter Badel (Eichwalde) und Klaus Ihlau (Berlin)

Eine der Überraschungen der Weimarer Ausstellungspremiere An den Rändern taumelt das Glück. Die späte DDR in der Fotografie war eine kleine Auswahl von Foto-Filmen. Darunter befand sich die von Peter Badel gemeinsam mit Klaus Ihlau 1987 erstellte Arbeit „Sittlichkeit ist Wahrheit“, die sich in der von Badel praktizierten Aufführungspraxis an das historische Format der Tonbildschau anlehnt.

Peter Badel ist Kameramann zahlreicher Filme verschiedener Genres. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit Thomas Heise, Hans Wintgen und Peter Kahane. Bis 2019 hatte er die Professur Cinematographer for Digital Media an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf inne.

Klaus Ihlau ist Autor zahlreicher Hörspiele und Features, die er für den DDR-Rundfunk produziert hatte. Er engagierte sich mit seiner Arbeit zudem in der DDR-Friedensbewegung der 1980er-Jahre.

Veranstaltungsort: station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf, Auerbacher Ring 41, Eingang Kastanienboulevard
Die aktuelle Ausstellung An den Rändern taumelt das Glück. Die späte DDR in der Fotografie ist noch bis 15. Februar jeden Donnerstag und Samstag von 15 bis 19 Uhr in der station urbaner kulturen/nGbK Hellersdorf zu sehen. Der Eintritt ist frei.

Quartiersmanagement
Hellersdorfer Promenade

Hellersdorfer Promenade 17
12627 Berlin
Telefon: 030 99 28 62 87
qm-hellersdorf@stern-berlin.de

S.T.E.R.N.
Gesellschaft der
behutsamen Stadterneuerung mbH

Straßburger Straße 55
10405 Berlin
Tel. 030 44 36 36 10
info@stern-berlin.de
www.stern-berlin.com