In der Vorweihnachtszeit dürfen Plätzchen nicht fehlen – doch warum nicht mal etwas Neues ausprobieren? Die Ernährungslotsinnen der Sarah Wiener Stiftung helfen Einrichtungen in Marzahn-Nord und Hellersdorf-Nord dabei, passgenaue Angebote zur Ernährungs- und Umweltbildung zu entwickeln. Dabei bringen sie neben Ideen auch Rezepte der Stiftung für das Kochen mit Kindern und Familien ein, wie zum Beispiel die selbstgemachten Weihnachtsnudeln. Mit Ausstechförmchen lässt sich Nudelteig festlich gestalten. Ob frisch gekocht oder getrocknet als persönliches Geschenk – diese Nudeln sind ein köstlicher Genuss für die ganze Familie.
Gemeinsam mit Kitas, Schulen sowie Familien- und Stadtteilzentren entwickeln die Ernährungslotsinnen praxisnahe und leicht umsetzbare Lösungen, um das Ernährungsverhalten von Kindern und Familien nachhaltig zu verbessern. Ihr Angebot ist kostenfrei. Einrichtungen, die mehr über das Angebot erfahren oder erste Fragen stellen möchten, können die wöchentliche Online-Beratung nutzen. Diese findet jeden Montag zwischen 15:30 und 16:30 Uhr digital statt.
Das Angebot ist Teil der Berliner Ernährungsstrategie. Weitere Informationen und Anmeldung zur Online-Beratung unter: www.sw-stiftung.de/mitmachen/ernaehrungslotsinnen.
Das Rezept für die Weihnachtsnudeln stammt aus der Familienküche der Sarah Wiener Stiftung, dem kostenfreien Onlineportal für Eltern: www.familienkueche.de/rezept/weihnachtsnudeln.